variMODE: Anpassbare Laserstrahlen zur Transformation Ihrer Produktivität

variMODE ist unser neuestes CW-Produktmerkmal in unserer redPOWER QUBE-Laserserie über 3 kW, mit dem Benutzer in weniger als 40 ms zwischen Strahlprofilen wechseln können…

… aber was heißt das eigentlich?

Mit variMODE können Sie Ihr Faserlasersystem so anpassen, dass die Strahleigenschaften (einschließlich der Punktgröße und des Strahlprofils) speziell für Ihre Anwendung optimiert werden, sei es Schneiden, Schweißen, Stanzen oder additive Fertigung.

Dieses dynamisch steuerbare Strahlprofil bringt erhebliche Vorteile mit sich und ermöglicht schnelle Änderungen der Bearbeitungsschritte, um die Produktionsgeschwindigkeit zu verbessern und die Kosten zu senken.

In unserem neuesten Video zu variMODE erfahren Sie in wenigen Minuten, worum es geht.

Sie erhalten Informationen zur Funktionsweise und zu den wichtigsten Vorteilen. Wir haben es einfach gehalten, um es schnell auf den Punkt zu bringen.

variMODE ist in der redPOWER-Reihe als Option für alle Hochleistungs-QUBE-Laser erhältlich und bietet eine dynamisch umschaltbare Auswahl von Laserstrahlen aus einer 100-µm-Übertragungsfaser unter Beibehaltung der Spotgröße.

Basierend auf einem internen All-in-Fiber-Gerät, das die räumlichen Modi in der Übertragungsfaser modifiziert, sorgt dieser innovative Ansatz für eine einzigartige Strahlübertragung durch den zentralen Kern der Faser, wodurch keine komplexen und teuren zusätzlichen optischen Komponenten erforderlich sind und maximale Leistung sichergestellt wird unabhängig vom gewählten Modus des Strahlprofils.

Dies wird erreicht, indem die Ausgangsstrahldivergenz und damit die Strahlqualität gesteuert werden. Diese Variabilität wird vollständig im Laser gesteuert, ohne dass eine externe Optik erforderlich ist. Ausgestattet mit einer Ø100µm Faser kann die Strahlqualität von 3,2 mm.mrad (M2 9,5) auf 5,8 mm.mrad (M2 17) umgeschaltet werden, wie in Tabelle 1 gezeigt.

Die niedrigere Strahlqualität von 5,8 mm.mrad wurde so eingestellt, dass sie der NA handelsüblicher Schneidköpfe entspricht, um sicherzustellen, dass die gesamte Laserleistung an das Blech abgegeben wird und dass keine Strahlbegrenzung innerhalb des Schneidkopfs auftritt. Die Umschaltzeit von niedriger auf hohe Strahlqualität beträgt in der Regel 30 ms, was schnell genug ist, um zwischen Durchstechen und Schneiden zu wechseln.

Vorteile:

  • Wählen Sie in Echtzeit den Strahl, der für Ihren Prozess am besten geeignet ist
  • Einfache Benutzeroberfläche für optimale Steuerung und Integration
  • Schnellere Prozessgeschwindigkeiten und bessere Schnittqualität
  • Verbesserte Systemflexibilität, die die Verarbeitung einer größeren Bandbreite von Materialien und Materialstärken ermöglicht
  • All-in-Fiber-Prozess, der die Notwendigkeit zusätzlicher optischer Komponenten überflüssig macht, die die Komplexität und das Risiko erhöhen
  • Nutzen Sie die volle Laserleistung in allen Modi
  • Kann den Zoomfokuskopf ersetzen, wodurch Gewicht und Kosten reduziert werden

Möchten Sie mehr wissen?

Lesen Sie das Whitepaper von Dr. Paul Harrison…

Dr. Paul Harrison, unser Chief Applications Engineer, erstellte das folgende Whitepaper und gab einen Einblick, wie variMODE die Schneidfähigkeit verbessern kann.

„Das Laserschneiden von Blechen ist eine etablierte Produktionsmethode, in der weltweit viele tausend Schneidsysteme eingesetzt werden. In den letzten 10 Jahren wurden fasergekoppelte Festkörperlaser wie Faser- und Scheibensysteme zum Laser der Wahl, der den in vielen älteren Systemen verwendeten CO2-Laser ersetzte. In beiden Fällen arbeiten die Maschinen auf ähnliche Weise und fokussieren den Laserstrahl mit einem Schneidkopf durch eine konische Düse mit koaxialem Hochdruck-Hilfsgas auf das Blech. “

Um den ganzen Artikel zu lesen: KLICKEN SIE HIER

Hören Sie sich das Webinar von Dr. Mark Richmond an …

Aufgenommen im Oktober 2019, wurde dieses Webinar von CW-Produktmanager Dr. Mark Richmond gehalten und stellt variMODE vor, eine neue Funktion, die die Einschränkungen früherer Laser überwindet und einen flexibleren Ansatz für die Laserbearbeitung bietet.

„Mit einer neuartigen All-in-Fiber-Technik können die Ausgangsstrahlqualität und das Modenprofil in Echtzeit ausgewählt werden, um die Verarbeitung für jede Anwendung zu optimieren. In diesem Webinar geht Mark auf die Vorteile dieses Ansatzes ein und erklärt, warum es das Potenzial hat, die Gesamtproduktivität von Faserlasern für die Materialbearbeitung zu verbessern, indem es die herkömmlichen Faserlaser mit Feststrahlqualität übertrifft. “

Um das Webinar anzuhören: KLICKEN SIE HIER

VariMODE – Adaptable laser beams, to transform your productivity

variMODE is our latest CW product feature available on our range of redPOWER QUBE lasers over 3kW, allowing users to switch between beam profiles in less than 40ms…

….but what does that really mean?

variMODE allows you to tailor your Fiber Laser system to optimise the beam characteristics (including spot size and beam profile), specific to your application, whether that be cutting, welding, piercing or additive manufacture.

This dynamic controllable beam profile, brings significant advantages, enabling processing step changes ‘on the fly’ to improve production speeds and reduce costs.

For a simple no nonsense explanation to beam switching watch our latest video on variMODE and discover what it’s all about in just a couple of minutes.

You’ll receive information on how it works and what the key benefits are; we’ve kept it simple so you can quickly get to the heart of the matter.

variMODE is available within the redPOWER range as an option on all high power QUBE lasers, offering a dynamic switchable choice of laser beams from a 100µm delivery fiber, whilst maintaining spot size.

Based on an internal, all-in-fiber device that modifies the spatial modes in the delivery fiber, this innovative approach uniquely maintains beam delivery through the central core of the fiber, removing the need for complex and expensive additional optical components and ensuring maximum power is maintained across the beam profile regardless of the chosen mode.

This is achieved by controlling the output beam divergence and thus beam quality.   This variability is all controlled inside the laser with no need for any external optics. Fitted with a Ø100µm delivery fiber, the beam quality can be switched from 3.2 mm.mrad (M2 9.5) to 5.8 mm.mrad (M2 17), as shown in table 1.

The lower beam quality 5.8 mm.mrad has been set to match the NA of standard commercially available cutting heads, to ensure that all of the laser power is delivered to the sheet metal and that beam clipping does not occur within the cutting head. The switching time from low to high beam quality is typically 30ms, which is fast enough to be changed between piercing and cutting.

Benefits:

  • Select in real time the beam that’s best for your process
  • Simple user interface for optimal control and integration
  • Faster process speeds and better cut quality
  • Improved system flexibility, enabling processing of a wider range of materials and thicknesses
  • ‘All in fiber’ process, negating the need for extra optical components that increase complexity and risk
  • Utilise the full laser power in all modes
  • Can replace zoom focus head, reducing weight and cost

Want to know more?

Read Dr. Paul Harrison’s whitepaper…

Dr. Paul Harrison our Chief Applications Engineer produced the following whitepaper, giving an insight into how variMODE can improve cutting capability.

Laser cutting of sheet metals is a well established production method, with many thousands of cutting systems operating worldwide. In the last 10 years solid-state fiber-coupled lasers such as fiber and disk systems have become the laser of choice, replacing the CO2 laser used in many older systems. In both cases the machines operate in a similar manner, using a cutting head to focus the laser beam onto the sheet metal through a conical nozzle with co-axial high pressure assist gas…

To read the full article: CLICK HERE

Listen to Dr. Mark Richmond’s webinar…

Recorded in October 2019 this webinar was delivered by CW Product Manager, Dr Mark Richmond and introduces variMODE, a new feature designed to overcome the limitations of previous lasers, giving a more flexible approach to laser processing.

“Using a novel, all-in-fiber technique the output beam quality and mode profile can be selected in real time to optimise the processing for each application. In this webinar Mark looks at the advantages of this approach, and why it has potential to improve the overall productivity of Fiber Lasers for Materials Processing, by outperforming traditional fixed beam quality Fiber Lasers.”

To listen to the webinar: CLICK HERE