redPOWER Small Banner

redPOWER® PRISM OEM

Macht und Kontrolle zum Schneiden , Schweißen, Mikrobearbeitung und additive Fertigung.

300W – 2kW
CW Faserlaser

Unsere redPOWER Hochleistungs-OEM-Faserlaser bieten durch Spitzentechnologie erhebliche geschäftliche und Leistungsvorteile gegenüber alternativen Technologien und Produkten.

Lasersysteme, die aus redPOWER® PRISM OEM-Hochleistungsprodukten entwickelt und gebaut wurden, bieten Integratoren die Möglichkeit, Geräte für Schneid-, Schweiß- und andere Materialverarbeitungsanwendungen im Industrie- / Fertigungssektor herzustellen.

Diese Lasermodule nutzen die 40-jährige Erfahrung und kombinieren Singlemode-Strahlqualität, hohe Effizienz und schnelle Modulationsfähigkeit mit Funktionen, die eine einfache Integration ermöglichen. Eine aufeinander abgestimmte Palette von Modulen ermöglicht es den Integratoren von Laserbearbeitungssystemen, die Hochleistungs-Faserlaserquelle auf einfache Weise so aufzubauen, dass sie ihren Anforderungen entspricht.

OEM-Integratoren, die an diesem neuartigen Ansatz interessiert sind, um ihre Systeme mit eng integrierten Faserlasern anpassen zu können, sollten sich an uns wenden. Dieser Ansatz mit hoher Wertschöpfung erfordert ein tieferes Verständnis des Laserantriebs und der Schnittstelle. Daher sollten Integratoren die Schulungskurse in Anspruch nehmen, die wir an unseren Standorten für Integration und Service anbieten. Nach unserer Erfahrung eignet sich dieser OEM-Ansatz am besten für Integratoren, die mehr als 10 bis 15 Systeme pro Jahr herstellen.

Vielseitig

Die redPOWER PRISM-Module können sofort in ein System integriert werden und bieten Leistungen im Bereich von 500 W bis 2 kW, wobei sowohl Single-Mode- als auch Multimode-Varianten verfügbar sind. Bei Multi-kW-Lasern mit höherer Leistung werden ein oder mehrere Single-Mode-Module mit einer HPC-Einheit (Multi-Port High Power Combiner) kombiniert.

Der Systemintegrator verleiht diesen Basiseinheiten einen Mehrwert, indem er die Gleichstromversorgung, ein geeignetes Gehäuse, eine geregelte Kühlmittelversorgung sowie eine Sicherheitssteuerung auf Systemebene bereitstellt.

Einfache Integration

Die gesamte Produktpalette ist für die Montage in einem 19-Zoll-Gestell nach Industriestandard konzipiert. Dies verleiht dem endgültigen Laser ein einheitliches Erscheinungsbild und erleichtert die Beschaffung von Gehäusen.

Für Anwendungen im industriellen Bereich

Mit dem redPOWER® PRISM OEM-Laser können Integratoren ihren Mehrwert maximieren, indem sie ihre Produktdifferenzierung in den Bereichen Servicefreundlichkeit, Steuerungsschnittstellen, Funktionalität und Leistung optimieren.

Die Ausgangsfasern umfassen Optionen für Single-Mode – und Multi-Mode-Anwendungen. Die Single-Mode-Option (M2 <1.1) wird in der additiven Fertigung (3D-Druck) und für die Strahlkombination zur Herstellung von Multi-kW-Systemen verwendet. Die Multi-Mode-Optionen sind in 2D-Schneidanwendungen beliebt.

redPOWER OEM Diagram

Lasermodule

Jedes PRISM-Modul befindet sich in einem 2U-Rack-Gehäuse mit einer Single-Mode-Ausgangsfaser mit offenem Faserende, welches ein direktes Verbinden mit dem Eingangsanschluss des High Power Combiner ermöglicht. Durch die Kombination mehrerer Module kann der Systemintegrator die gewünschte Multi-kW-Laserquelle in logischen Leistungsschritten flexibel auswählen.

Eine integrierte Schutzeinheit bietet eine Überwachung der Sicherheit und Integrität auf niedrigem Niveau, die den Laser bei Bedarf ausschalten kann.

PRISM Laser Rack Background

HPC-Einheit (High Power Combiner)

Mit der High Power Combiner-Einheit können bis zu vier (4) PRISM-Module zu einer einzigen Strahlführungsfaser kombiniert werden.

Die HPC-Einheit ermöglicht einen einfachen Zugang zu den einzelnen Single-Mode-Fasernenden eines Lasermoduls, um diese mit dem. Mehrwege-Fused-Fiber-Combiner verbinden zu koennen – und zwar in eingebautem Zustand.

Die HPC-Einheit enthält unsere Standard-Faserlaser-Steuerkarte. Diese bietet die Vorteile mehrerer Steuerungsschnittstellen, eines integrierten Impulsgenerators sowie die Möglichkeit, unsere umfassende und flexible FiberView-GUI-Steuerungssoftware zu verwenden.

rewPOWER PRISM OEM

PIPA-Q Beam Delivery Fasern

Sowohl die Single-Mode- als auch die Mulit-Mode-Faser verwenden unsere patentierte PIPA-Q-Verbindung mit integriertem Rückreflexionsschutz. Diese Lichtleiter-Fasern verwenden unsere patentierte Plug-In Pre-Aligned (PIPA) -„Luminator“TM-Verbindung mit integriertem Rückreflexionsschutz für den direkten Einsatz in einer Reihe von Prozesswerkzeugen. Die Lichtleit-Fasern verfügen über antireflexionsbeschichtete Ausgangsflächen für eine maximale Übertragung der Laserleistung auf das Werkstück und sind mit Kerndurchmessern von 50 μm, 100 μm oder 300 μm sowie unterschiedlichen Faserlängen erhältlich.

Fiber View Control Unit (FVCU)

Um die Integration mehrerer Module zu erleichtern, können mit der Fibre-View Steuereinheit alle Module über eine einzige Benutzeroberfläche gesteuert werden. Die FVCU enthält dieselbe Steuerungskarte wie die redPOWER QUBE-Reihe und bietet mehrere Steuerungsschnittstellen, einen integrierten Impulsgenerator und die Möglichkeit, die umfangreiche und flexible FiberView-GUI-Steuerungssoftware von SPI zu verwenden.


Hauptvorteile

  • Kostenguenstige Laser für Großserienhersteller
  • Möglichkeit für OEMs, Mehrwert zu schaffen. Mehr als ein Laserverkäufer
  • Wir bieten OEM-Schulungen für die Wartung von Modulen (einschließlich Lichtleiter-Fasern) vor Ort an.
  • Hohe Stabilität, Wiederholgenauigkeit und Zuverlässigkeit

Materialien

  • Aluminium
  • Messing
  • Kupfer
  • Baustahl
  • Mehrschichtige Metallverbunde
  • Reflektierende Metalle
  • Rostfrei

BESTELLEN SIE JETZT

Um eine Bestellung aufzugeben oder mit einem unserer Faserlaserexperten Ihre Anforderungen zu besprechen, rufen Sie uns direkt unter +44 (0)1489 779 696 an. Sie können auch dieses Formular ausfüllen; wir werden Sie dann kontaktieren.

Watch our Multi Metal Dragon Come Alive!

Sehen Sie sich unser Multi Metal Drachen zum Leben erweckt !

Weiter >

hand icon
Rapid Prototyping with a CWM Laser

Rapid Prototyping mit einem CW / M Laser

Weiter >

hand icon
High Volume Laser Welding Applications

Hohes Volumen Laserschweißanwendungen

Weiter >

hand icon
Buy Now Germany

Kontaktieren Sie uns einen Auftrag Heute Place

Kontaktiere uns >

hand icon
CONTACT ME CONTACT ME

redPOWER Small Banner

redPOWER® PRISM OEM

Providing OEM integrators with high value-add routes to their laser based systems.

300W – 6kW
CW Fiber Laser

Giving OEM integrators flexibility on their system design, redPOWER PRISM Fiber Laser modules deliver substantial commercial and performance gains over alternative technologies, offering them a substantial advantage.

Laser Systems designed and built from redPOWER® PRISM OEM high power products offer integrators the capability to manufacture equipment for cutting, welding and other material processing applications in the industrial/manufacturing sector.

Taking advantage of 40 years’ experience, these Laser modules combine single mode beam quality, high efficiency, fast modulation capability with features that allow ease of integration. A matched range of modules enables Laser Processing System integrators to easily build up the high power Fiber Laser source meeting their requirements.

OEM integrators interested in this novel approach to being able to customise their systems with tightly integrated Fiber Laser should contact us. This high value-add approach requires a deeper understanding of the laser drive and interfacing, and so integrators will need to avail themselves of the training courses we offer at our sites covering integration and service. Our experience is that this OEM approach works best for integrators producing more than 10-15 systems annually.

Versatile

redPOWER PRISM Modules are ready to integrate into a system, provide powers in the range 500W to 2kW with both single mode and multimode variants available. For higher power multi-kW lasers, one or more single mode modules are combined with a multi-port High Power Combiner (HPC) unit.

The system integrator adds value to these basic units by providing the DC Supply, a suitable enclosure, a controlled coolant supply and system level safety control.

Easy Integration

The complete range of units are designed to mount into an industry standard 19“ rack mount, giving a consistent look to the final Laser and facilitating ease of enclosure sourcing.

For applications in the industrial sector

The redPOWER® PRISM OEM Laser enables integrators to maximise their added value content by optimising their product differentiation in the areas of field serviceability, customisation of the control interface, functionality and performance.

Output Fibers include single mode and multi-mode options. The M2<1.1 output is used within Additive Manufacturing (3D Printing) and for beam combination to produce multi-kW systems. The multi-mode options are popular within 2D cutting applications.

redPOWER OEM Diagram

Laser Modules

Each PRISM Module is in a 2U rack mount case with a single mode output bare ended Fiber allowing straight forward splicing onto the High Power Combiner input port. Combining multiple modules together, allows the system integrator a flexible approach in choosing the desired multi-kW Laser source in logical power steps.

An on-board protection unit provides low level safety and integrity monitoring, that can shut down the laser when required.

High Power Combiner (HPC) Unit

The High Power Combiner unit allows up to four (4) PRISM modules to be combined together into a single beam delivery fiber.

The HPC unit is designed to allow ease of access to the splice points for joining the individual single mode fibers from each Fiber Laser module onto the multi-way fused fiber combiner. These can be accessed with the HPC still mounted into its rack support cabinet.

The HPC Unit contains our standard Fiber Laser Control Card. This gives all the benefits of multiple control interfaces, integrated pulse generator, and the ability to use our comprehensive and flexible FiberView GUI control software.

PIPA-Q Beam delivery fibers

Both the Single Mode and Mulitmode Beam Delivery Fibers use our patented PIPA-Q termination with integrated back reflections protection. The delivery fibers use our patented Plug In Pre- Aligned (PIPA) ‘Luminator’TM termination with integrated Back Reflection protection for direct use in a range of process tools. The delivery fibers feature antireflection (AR) coated output faces for maximum transmission of Laser power to the workpiece, and are available with 50μm,  100μm or 300μm core diameters and a range of fiber lengths.

Fiber View Control Unit (FVCU)

To aid the integration of multiple Modules the Fiber View Control Unit allows all the Modules to be controlled from a single user input. The FVCU contains the same comprehensive control card as in the redPOWER QUBE range, and offers multiple control interfaces, integrated pulse generator and the ability to use SPI’s comprehensive and flexible FiberView GUI control software.

Key Benefits

  • Lowest cost Laser for high volume manufacturers
  • Opportunity for OEMs’ to add value. More than a Laser reseller
  • We offer OEMs’ training for field servicing of modules (including delivery fiber)
  • High stability, repeatability & reliability

Materials

  • Aluminium
  • Brass
  • Copper
  • Mild steel
  • Multi layer metal composites
  • Reflective metals
  • Stainless

BUY NOW

To place an order or to discuss your requirements in more detail with one of our Fiber Laser experts, either

call us direct on +44 (0)1489 779 696 or, complete this form and we will contact you.

Watch our Multi Metal Dragon Come Alive!

Watch our Multi Metal Dragon Come Alive!

read more >

hand icon
Rapid Prototyping with a CWM Laser

Rapid Prototyping with a CW/M Laser

read more >

hand icon
High Volume Laser Welding Applications

High Volume Laser Welding Applications

read more >

hand icon
Buy Now English

Contact us to Place An Order Today

Contact Us >

hand icon
CONTACT ME CONTACT ME