Anwendungslabore

Wir wissen, dass der Erwerb neuer Anlagen oder die Investition in einen neuen Laseranbieter kostspielig und zeitraubend sein kann, aber wir sind ständig bemüht, diese Vorgänge für Sie so einfach wie möglich zu gestalten.

Unsere Anwendungslabore sind mit unseren aktuellen Puls- und CW-Faserlasermodellen ausgestattet und können Machbarkeitsstudien und Optimierungen für frühe Entwicklungsphasen durchführen, um sicherzustellen, dass wir Ihre Anforderungen ideal erfüllen können.  Probearbeiten im Rahmen von Machbarkeitsstudien können kostenlos durchgeführt werden. Wenden Sie sich einfach an Ihren örtlichen Handelsvertreter, um Ihre Anforderungen zu besprechen und eine Machbarkeitsstudie oder einen Besuch zu vereinbaren.

Unsere Laborlaser sind mit verschiedenen Anlagen mit Linear- und Rotationsbewegungsstufen und/oder Galvanometerscannern kompatibel. Dadurch können viele verschiedene Prozesse entwickelt werden, z. B. Schneiden, Beschriften, Markieren, Gravieren, Schweißen, Mikrobearbeitung, Ablation dünner Schichten und viele andere. Die Labore verfügen außerdem über erstklassige Messtechnik, und wir arbeiten mit externen Anbietern zusammen, um unsere Möglichkeiten in den Bereichen Werkstoffdiagnostik, fortschrittliche Messtechnik und Werkstoffforschung bei Bedarf zu unterstützen.

Unsere Kunden sind meistens Systemintegratoren, Werkstätten, Fabrikautomatisierungsspezialisten, OEMs und akademische und sonstige Einrichtungen, die hochwertige Faserlaser zu konkurrenzfähigen Preisen benötigen. Unsere Branchenexpertise und Partnerschaften heben uns von der Konkurrenz ab.

Standorte

Die Labore in Southampton (Großbritannien), Santa Clara (USA) und Shanghai (China) können auch bei detaillierterer Prozessentwicklung helfen. Unter bestimmten Bedingungen können wir auch ein Treffen mit unseren akademischen Partnern arrangieren, um weitere Entwicklungsarbeit zu vereinfachen.

Diese Partner sind Universitäten und Laserinstitute, die einen SPI-Faserlaser erworben haben und sich bereiterklärt haben, gegen Bezahlung für unsere Kunden Prozessentwicklungstätigkeiten durchzuführen.

Anwendungs-Know-How etablieren

Ein wichtiger Teil des Aufgabenbereichs der Anwendungslabore besteht darin, die Fähigkeit zu etablieren, Kunden mit fundiertem Wissen über Laser-Materialbearbeitung bei der schnellen und erfolgreichen Implementierung von Fertigungsprozessen zu unterstützen, bei der unsere Puls- und CW-Faserlaser zum Beschriften und Gravieren, zum Galvo- (Scanner-)basierten Schweißen, zum 2D-Schweißen mit beweglichem Kopf, zum Schneiden und Strukturieren, Rotationsschweißen und Bearbeiten von dünnen Folien eingesetzt werden.

Unsere umfangreiche Prozessdatenbank und Anwendungsdaten bieten potenziellen Nutzern eine Orientierung. Wenn anwendungsspezifische Informationen benötigt werden, arbeitet unser Anwendungsteam mit Ihnen zusammen, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen, eine Lösung zu erarbeiten und Ihnen mit fallspezifischem Feedback zu helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Kundenschulungen

Wir haben ein erstklassiges Schulungsprogramm entwickelt, in dem wir unser Wissen und unsere Kenntnis von Faserlasern an Sie, unsere Kunden, weitergeben. Die Schulungen werden zwischen unseren wichtigsten Produktreihen aufgeteilt und behandeln derzeit Benutzerschulung und Anwendungsschulung für Puls- und CW-Faserlaser.

Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu diesen Kursen und zur Buchung zu erhalten.

Application Labs

Zusammenarbeit mit Ihnen in unseren Einrichtungen

Zusätzlich zu unseren internen Möglichkeiten haben wir Strahlquellen an Kundenstandorten installiert, die eine Vielzahl von Anwendungen bedienen, darunter Schneiden, Schweißen, Ablation, Glühen, Gravieren, Sintern, Drucken, Strukturieren, Beschriften, Bohren und Mustern.

Nach Verabredung mit dem Kunden kann unser Anwendungsteam mit ihm an seinem Standort arbeiten, um vorhandene Anwendungen zu verbessern und neue Anwendungen zu entwickeln und zu implementieren, mit denen der Kunde seine Fertigungsprozesse verbessern kann.

Unser vielfältiger Kundenstamm umfasst Hersteller und Verarbeiter in den Branchen Halbleiter, Elektronik, Unterhaltungselektronik, Automobil, Medizin, Lebensmittel, Verpackung und in der allgemeinen Industrie. Aus diesem Grund sind unsere Fertigkeiten und Erfahrung ein wichtiger Faktor dafür, dass wir bei der Herstellung von Faserlasern führend sind.

Application Labs

We know that purchasing new capital equipment or investing in a new supplier of Lasers can be a costly and demanding process, but we are constantly working to make that task as easy as possible for you.

Our Applications Laboratories are equipped with our latest Pulsed and CW Fiber Lasers and can be made available to carry out early stage development through application feasibility proving and optimisation, to ensure a perfect fit with customer requirements.  The services of our Labs can be made available for free-of-charge proof of concept sample processing. Simply contact your local sales representative or contact us direct to discuss your application requirements and arrange for a ‘proof of concept’ trial or visit.

Our Lab Lasers can be fitted to a number of workstations with linear and rotary motion stages and/or galvanometer scanners, thus allowing a wide range of processes to be developed including cutting, marking, engraving, welding, micromachining, thin-film ablation and many others. The Labs also feature first class metrology facilities; in addition we work with external houses to augment our capabilities in materials diagnostics, advanced metrology, and materials research when appropriate.

Our customers are typically systems integrators, job shops, factory automation specialists, OEMs, academic and other institutions looking for high quality Fiber Lasers at competitive prices. We have the industry expertise and partnerships that make the difference.

Locations

Located in Southampton (UK), Santa Clara (USA) and Shanghai (China), the Labs can also help with more detailed process development; in addition, in some circumstances we can set up introductions with our Academic Partners to facilitate continued development work.

These partners are Universities and Laser Institutes who have purchased an SPI Fiber Laser and are willing to undertake paid process development activity on behalf of our customers.

Establishing applications ‘know how’

A key part of the applications remit is to establish the know-how to support customers with in-depth knowledge of Laser materials processing for the fast and successful implementation of manufacturing processes utilising our pulsed and CW Fiber Lasers in marking and engraving, galvo (scanner) based welding, flying-head 2-D welding, cutting and scribing, rotary Welding and thin-film processing.

Our extensive process database and application insights provide guidance for potential users. Where customer application-specific information is required, our applications team will work with you to meet your requirements, create a solution and provide case-specific feedback to inform your decision.

Providing Customer Training Classes

We have been developing a world class training program enabling us to pass on our knowledge and understanding of Fiber Lasers on to you, our customers. The training courses are split between our key product ranges and currently cover user training and applications training for both Pulsed and CW Fiber Lasers.

For more information on these classes and how to book them click here.

Application Labs

Working with you at your facilities

In addition to our in-house capability, we have beam sources installed on customer sites in a wide range of applications, for cutting, welding, ablation, annealing, engraving, sintering, printing, scribing, marking, drilling and patterning.

Under customer-specific arrangements, our Apps Team can be outsourced to work with customers on their site to help improve applications and to develop/implement novel applications to benefit our customers manufacturing processes.

Our diverse customer base includes manufacturers and processors in the semiconductor, electronics, consumer electronics, automotive, medical, food and packaging and general industrial sectors. As a consequence our skills and experience are part of what makes us a leading force in the manufacture of Fiber Lasers.